Sonntag, 25. Oktober 2015

Springseil


This entry is in German only. Please go to the translate widget on the side bar.
Summarised it is about my new jump rope, how to shorten it and at the end you can find a few links on books/videos on rope jumping.

Nachdem meine sportliche Aktivität fast 8 Jahre lang nur aus joggen und laufen bestand, habe ich dieses Jahr einige andere sportliche Aktivitäten ausprobiert. Zu diversen DVDs, Büchern u. ä. hoffentlich bald mehr. Ich werde sicherlich im Winter laufen, aber ich suchte auch etwas für ein „Indoor-Cardio-Workout“. Ein Laufband oder ein Heimtrainer-Fahrrad ist mir allerdings zu teuer und zu sperrig. Beim Stöbern im Internet kam ich dann auf das gute alte Springseil. Ich studierte Bewertungen zu Springseilen und entschied mich dann relativ schnell für ein Springseil aus Leder mit Holzgriff (Springseil Golden Stallion von NutriChamp®).
Zu diesem Springseil schickt der Anbieter nach dem Kauf ein kleines Ebook zu. Es ist teilweise etwas merkwürdig übersetzt, aber man versteht schon was gemeint ist. Vor allem bekommt man Informationen darüber, um wie viele cm man das Seil kürzen muss. Das Kürzen des Seils geht sehr einfach.
 
An der silbernen Kupplung an einer Seite des Seils war zunächst das komplette Seil befestigt. Löst man beide Madenschrauben mit dem mitgelieferten Inbus-Schlüssel muss man den Mut aufbringen, das Seil zu zerteilen.
 
Dann schneidet man die gewünschte Länge weg. Auf dem Foto oben habe ich noch einmal nachgeschnitten, da es nachdem ersten Zuschnitt doch noch etwas zu lang war.
Nach vollendeter Tat schiebt man die zwei Enden, die man nun produziert hat wieder in die Kupplung und befestigt sie mit den Schrauben und dem Inbus-Schlüssel. Schon hat man ein Springseil in gewünschter Länge. Für Menschen über 1,80m ist das Springseil aber eher nicht geeignet, da es dafür von Anfang an zu kurz ist. Manchmal darf es ja auch mal von Vorteil sein, ein „Zwerg“ zu sein.Ich hoffe, dass ich dieses Springseil im Frühjahr oder Sommer auch mal draußen benutzen kann, allerdings sollte man auch bei einem Lederseil etwas drunter legen (beispielsweise eine Sportmatte), da es sich sonst an der Stelle, an der es immer auf den Boden aufkommt, schnell abnutzen wird. Dieses Springseil beherbergt in den kugelgelagerten Holzgriffen wohl auch noch herausnehmbare Gewichte, die ich allerdings gleich drin gelassen habe.

Zu dem Ebook habe ich mir als Kindle-Version noch "Jump Rope Training" von Buddy Lee gekauft. Dort wird erklärt, wie man sinnvoll ein Training aufbaut. Hier ein interessantes You Tube Video von Buddy Lee:
https://www.youtube.com/watch?v=EibLRHA6buA
Richtig ab geht es plötzlich ab 1:50 … ;)

Das kostenlose Ebook zum „Golden Stallion“ Seil ist übrigens von Marina Aagaard, von der es hier einige Videos zum Seilspringen gibt:
https://www.youtube.com/results?search_query=marina+aagaard+jump+rope

Happy Jumping! :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen